Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Welches ist das richtige Drehmoment für die beiden Systemschrauben beim K31?

  

1
Themenstarter

Leserfrage von Karabiner31.ch

Ich habe kürzlich einen K31 übernommen, konnte aber bei meiner Recherche im Internet keine Daten dazu finden.

Können Sie mir eventuell dazu Informationen geben?

1 Antwort
0
Themenstarter

Gemäss Waffenmechaniker Handbuch sind die Systemschrauben beim K31 in folgender Reihenfolge festzuziehen:

"Systemschrauben von vorne nach hinten einsetzen und hintere fest anziehen"

Der Büchsenmacher unseres Vertrauens versteht unter "festziehen" wirklich fest festziehen, von Hand mit der "Ellbogentechnik" (er hat auch entsprechende Unterarme) und hat von über 10 Nm gesprochen - ob wir das hinkriegen ist eher fraglich 😉 - das spiele aber keine grosse Rolle, wichtig sei einfach die beiden Dinger wirklich fest anzuziehen.

Jedenfalls haben wir das beim letzten Long Range Schiessen entsprechend beherzigt und die Schrauben richtig fest angezogen - hat gute und konstante Treffer auf über 700 Meter gegeben - kann also nicht schaden - aber ob es nun wirklich einen Einfluss hat, können wir nicht beurteilen!

Teilen: